Laten we Byron Katie even voor wat het is.
De filosoof Epictet vind ik wel heel goed hout snijden.
Hier 10 punten (die ik toen opgesteld heb voor mijn eigen bureau)
10 Irrationalen Ideen nach A. Ellis
1. Es ist unbedingt notwendig, dass ich von jedem gemocht, geschätzt oder anerkannt werde.
2. Ich darf absolut keine Fehler machen, sonst bin ich ein Mensch ohne Wert.
3. Bestimmte Menschen sind schlecht und sie sollten dafür bestraft werden.
4. Ich kann es absolut nicht ertragen wenn die Dinge sich anders entwickeln als ich es möchte.
5. Es ist im Prinzip nie meine Schuld wenn etwas falsch läuft.
Ich kann nichts dafür.
6. Ich muss mich im Bezug auf alle möglichen Unannehmlichkeiten die auftreten könnten, immer extrem sorgen.
7. Ich sollte auf jeden Fall, das Übernehmen von Verantwortung und Schwierigkeiten vermeiden.
Wenn ich nichts mache, mache ich auch nichts falsch.
8. Ich bin völlig abhängig von anderen.
Ich alleine bedeute nichts, ich kann nichts.
9. Mein Leben wird zum größten Teil durch meine Vergangenheit und meine Erfahrungen bestimmt.
10. Ich muss für jedes Problem die faire und perfekte Lösung finden.
En nu de 10 rationale affirmationen
Rationale Affirmationen
1 Es wäre schön, wenn andere Menschen mich schätzen würden. Wenn Sie es aber nicht machen, wäre das höchstens schade. Ich bin aber nicht auf die Wertschätzung anderer Personen angewiesen. Ich weiß mich selbst zu achten und zu akzeptieren.
2 Auch wenn ich mich nicht kompetent oder erfolgreich erweise, kann ich mich mögen und akzeptieren.
3 Menschen sind keine perfekten Wesen und können unfair und schlecht handeln. Dies geschieht häufig aus Unwissenheit, oder weil sie psychisch krank sind.
4 Schade wenn Dinge anders laufen, als ich sie gerne hätte. Es wäre richtig Verantwortung zu übernehmen, zu ändern was in meiner Macht steht und zu akzeptieren was ich nicht verändern kann.
5 Wenn man seine unangemessenen Gedanken einsieht und verändert, ändern sich auch die belastenden Emotionen. Ich kann da schon viel machen.
6 Das Leben bedeutet auch ein Risiko eingehen.
Mann kann nicht alles unter Kontrolle haben. Sich bewußt mit Sachen auseinander setzen, ist daher das Beste was man tun kann.
7 Es ist schwieriger Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen als sich ihnen zu stellen.
Auch wenn ich es niemals mögen werde, kann ich es trotzdem ertragen.
8 Ich kann selbst entscheiden und trage damit auch die Verantwortung für das Ergebnis. Ich schaffe es auch alleine ohne sogenannte "ratgebende" Personen.
9 Meine Vergangenheit hat mich natürlich geprägt, aber ich kann jederzeit entscheiden anders über etwas zu urteilen und mich dann auch anders zu verhalten.
10 Die Welt ist so, wie sie sein sollte.
Ich darf versuchen sie für die Zukunft zu verändern, aber momentan darf sie sein wie sie ist.
Ik heb ze maar even niet vertaald. Kan iedereen zelf door google translate gooien.
Alhoewel ik zelf niet geheel goed in elkaar steek, denk ik dat ik me weer eens iets meer met deze theorie moet gaan bezighouden.
Dorothé